Der Querschnitt der Huckepack-Gemeinschaft konnte am 10. Januar 2020 an der sorgfältig vorbereiteten und durchdachten „Weiterdenken – Werkstatt“ zur partizipativen Raumgestaltung teilnehmen.
190214 Preisverleihung
Es ist ein wichtiger Bestandteil des Planungsprozesses, die (Raum)Bedürfnisse der Schüler:innen, Mitarbeiter:innen und Eltern zu erforschen und in die Architektur einfließen zu lassen.

Das Architekturbüro baupiloten hat für diese Beteiligungsarbeit ein beeindruckendes Planspiel entwickelt. Dabei spielen parallel mehrere Gruppen zu relevanten Themen. Für unseren Neubau ging es um die Thematik: „Begegnen“, „informelles Lernen“ und „Essen Plus“. Das spielerische Herangehen an Räume und Wünsche macht es möglich, dass beim Denken die gewohnten Bahnen verlassen werden. Im Spiel werden Aktivitäten und Atmosphären platziert und gewichtet: was geht zusammen, wo tut man es hin, mehr nach innen, was braucht Abstand….

Atmosphärenforschung
Ab Mittag arbeiteten die baupiloten bereits mit den Grund- und Mittelschüler:innen.
Am Nachmittag entstanden mit den Erwachsenen Collagen zur Atmosphären-Forschung und es wurden Bilder von gebauten Innenräumen im Schnelldurchlauf gezeigt. Die intuitiven Äußerungen zu den Bildern wurden gesammelt und geordnet, um ein Gespür zu erzeugen, welche Raum-Anmutungen Zuspruch erhalten, bzw. eher abgelehnt werden.

Dieser Abend hinterließ bei den Teilnehmenden ein Stück Sicherheit, dass unser Schulneubau sorgfältig geplant und von dem Bemühen durchdrungen ist, die sehr vielfältigen Bedürfnisse der Huckepack-Gemeinschaft zu berücksichtigen und in eine gute Form zu bringen.

Atmosphärenforschung 2