Paddeltour I

Wasserwandern im unteren Spreewald

Eine gute Kenntnis der eigenen Begabungen und Kompetenzen, Teamfähigkeit, ein Grundvertrauen in die eigene Lernfähigkeit und Selbstständigkeit sind wichtige Schlüsselqualifikationen für ein selbstständiges Leben. Intensive Lehr- und Lernstunden für diese Fähigkeiten erlebten unsere Neunt- und Zehntklässler im Juli bei den gemeinsamen Interessensfahrten dieser beiden Jahrgänge.

Die Teilnahme für die Schüler:innen der 9. Klassen war Pflicht, für die der 10. Klassen freiwillig. Die Jugendlichen konnten wählen zwischen:
– Wasserwandern im unteren Spreewald
– Segeln auf der Nordsee  und
– einer Kulturfahrt nach Bad Lausick

Für die Schüler:innen der 10. Klasse war diese Fahrt die letzte Möglichkeit für eine gemeinsame Zeit mit ihrer Klasse.

Am Wasserwandern im unteren Spreewald beteiligten sich 16 Jugendliche. Fünf Tage  lang ging es von Rastplatz zu Rastplatz von Märkisch Buchholz nach Beeskow. Gefahren wurde in 2er, 3er und 4er Kajaks. Begleitet wurden die Schüler:innen von vier Pädagog:innen und einer Mutter sowie einem Begleitfahrzeug. 
Jeden Abend wurde selbst gekocht und am Rastplatz gezeltet. Getränke mussten die ganze Strecke in den Kajaks transportiert werden. Denn Wasserwandern bedeutet: Selbst versorgen, Strecke finden, Ausdauer aufbauen und aufrecht erhalten, Paddeltechniken erlernen, jeden Tag neue Kochgruppen bilden, zwischendurch auch mal Regenwetter aushalten und vor allem viel Spaß und Bewegung.  

Nächste Woche berichten wir vom Segeln auf der Nordsee…

 

Paddeltour Boote