Fahrradstraße

Was passiert vor unserer Schule?

Ihr habt sicher schon bemerkt, dass Teile der Prossener Straße farbig markiert wurden. Was soll das?

Hier entsteht gerade eine Fahrradstraße.

Die Stadt Dresden möchte den Radverkehr fördern und gute Bedingungen für Radfahrende schaffen. Denn: Radfahren ist gesund und schützt das Klima. Fahrradstraßen sollen künftig verstärkt auf den Hauptrouten des Radverkehrskonzeptes der Stadt Dresden eingesetzt werden. Fahrradstraßen ermöglichen Radfahrenden ein entspanntes Fahren und sorgen für ein hohes Sicherheitsgefühl.

Die Radroute Dresden Ost soll vom Stadtzentrum in den Dresdner Osten führen und eine Verbindung zwischen der Innenstadt und den Stadtteilen Johannstadt, Striesen, Blasewitz und Tolkewitz schaffen. Die rund fünf Kilometer lange Route verläuft künftig vom Straßburger Platz entlang der Comeniusstraße, dem Stresemannplatz, der Laube- und Prossener Straße vorbei an unserer Schule und führt danach über die Glashütter- und Kipsdorfer Straße bis zum Schulcampus Tolkewitz.

Informiert Euch gerne genauer hier: https://www.dresden.de/radroute-dd-ost

Fahrradstraße

Parkplätze bleiben auf der Prossener Straße stadtauswärts auf der rechten Seite. Die linke Seite wird für die Breite der Fahrradstraße benötigt. Auf der Laubenstraße wurden Markierungen angebracht, damit Fahrradfahrer nicht in die Öffnungswinkel der Autotüren geraten. Dort bleiben die Parknischen auf beiden Seiten bestehen.

Zeitplan des Streckenumbaus:

Fahrradstraßen Dresden