Richtkrone

Eine wunderschöne Feier bei gutem Wetter

17.06.22 Bei sonnigem Wetter und mit rd. 100 Gästen konnten wir am Freitag unser Richtfest begehen. Die Richtkrone, geschmückt durch unsere Schulleiterin und Schüler:innen des beruflichen Gymnasiums wurde unter Begleitung einer Fanfare feierlich hochgezogen und der Richtspruch vorgetragen. Anschließend durften Vorstand, Architektin, Bauleiter, Baustellenleiter und ein Vertreter des sächsischen Ministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft symbolisch die Nägel in das Holz schlagen. Für die gute Tonübrtragung vom Balkon aus sorgte unsere Schülerfirma „Drehauf“.

Nach Worten des Dankes an die Planer, Sachverständigen und Bauarbeiter durch den Vorstand und die Geschäftsführung konnten wir noch zwei Gastredner begrüßen:

Die Architektin, Frau Prof. Susanne Hofmann (die Baupiloten) wies in ihrer Rede auf die vielen partizipativen Ereignisse mit der Huckepackgemeinschaft im Rahmen der Planung des Gebäudes hin. Herr Thomas Löser (MdL) sprach stellvertretend für Herrn Minister Günther über die Bedeutung der Stadtbegrünung mit dem Projekt Mehrwert Sachsen, über das der Verein mit 134 TEUR die Fassaden- und Dachbegrünung finanzieren kann und der Nachhaltigkeit im Bau sowie der Notwendigkeit Solarenergie ausreichend zu nutzen, dort wo es möglich ist.

Die Schulleitung des beruflichen Gymnasiums und eine Pädagogin bedankten sich im Name der zukünftigen Nutzer des Gebäudes für die vielen Möglichkeiten, die sich für die Schülerinnen und Schüler bieten, wenn der Neubau fertiggestellt ist.

Anschließend gab es einen durch die Schülerfirma „Weit im Süden“ und die Kinderhausküche reichhaltig gestaltetes Buffet.

Als Schmankerl hatte die Schulleiterin des beruflichen Gymnasiums vor Ort leckere Küchle aus ihrer bayrischen Heimat gebacken.

Interessierte konnten sich bei einer Führung durch die Baustelle noch genauer ein Bild machen.

Insgesamt war es ein schönes Fest mit vielen lachenden und zufriedenen Gesichtern. 

 

Richtfest
Richtfest Festredner