Was ist ein Integrativer Arbeitsplatz in der Lehrküche?
Unsere Schule ist stolz auf die gelebte Vielfalt im Rahmen unseres Montessorikonzeptes. Dazu gehört es für uns, dass wir alle Schüler:innen und Mitarbeiter:innen so nehmen, wie sie sind, ob ihre Diversität nun ihrem körperlichen Dasein, ihrer Religion, ihrer Kultur oder Lebensweise entspringt.

Darum verstärken wir unser inkusorisches Profil, in dem wir die Lebensumwelt von Schüler:innen und Mitarbeiter:innen ebenfalls inklusiv gestalten.
So auch die geplanten Arbeitsplätz in der neuen Lehrküche unseres Schulneubaus.
Integrative Arbeitsplätze zeichen sich dadurch aus, dass sie
- höhenverstellbar sind
- alle Gerätschaften barrierefrei erreichbar sind
- der Arbeitsplatz generell barrierefrei genutzt werden kann
- außerdem muss man den Arbeitsplatz flexibel für die jeweiligen Benutzer gestalten können, egal ob und welches Handicap sie haben
- und dass er dabei natürlich allen Sicherheitsaspekten entspricht
In unserer neuen Lehrküche sollen alle Lernköche erfolgreich barrierefrei kochen lernen, ob sie nun groß oder klein sind, unabhängig von ihrem Handicap. Wie zum Beispiel Josephine. Sie ist Schülerin der 9. Klasse bei den Andromedas und nutzt einen Rollstuhl zur Fortbewegung. Auch sie soll in der Werkstufe ihr Kochtalent barrierefrei ausleben können.
Lies hier mehr über Josephines Herzenswunsch, einen Integrativen Arbeitsplatz in der neuen Lehrküche
Neueste Kommentare